Digitaler Produktpass
Ohne Nachverfolgbarkeit und Datenverfügbarkeit zu Produkten, Komponenten und Materialien ist die Umsetzung kreislauforierentierter Geschäftsmodelle und Strategien kaum denkbar.
Ohne Nachverfolgbarkeit und Datenverfügbarkeit zu Produkten, Komponenten und Materialien ist die Umsetzung kreislauforierentierter Geschäftsmodelle und Strategien kaum denkbar.
Wie lässt sich Zirkulärität messen? Welche Indikatoren sind geeignet und wie sehen Praxis-Beispiele aus der Textilbranche aus?
Inwieweit greift das Konzept der urbanen Produktion als Transformationsbeschleuniger der Circular Economy in urbanen Räumen?
Servitization und “smarte” Produkte als Enabler der Circular Economy, betrachtet aus der Perspektive von Praxis und Forschung.
Das Webseminar beleuchtete die Zusammenarbeit von Start-ups und weiteren Akteuren im Kontext von Circular-Economy-Ökosystemen.
Anhand von Unternehmensbeispielen aus der Textilindustrie wird gezeigt, mit welchen Leistungsindikatoren (KPIs) Circular Economy und Nachhaltigkeit messbar gemacht werden können.
Das Prosperkolleg hat mit 45 Teilnehmenden über die neue CSRD-Verordnung und dessen Berichtsanforderungen gesprochen.
Die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Ansätzen hat das Waltroper Unternehmen zu neuen Geschäftsmodellen in Sachen Verpackungsmaschinen veranlasst.
Die Webseminar-Reihe „Digital ready, circular reday“ des virtuellen Forschungsnetzwerks #CEresearchNRW beleuchtete das Handlungsfeld „Einkauf und Lieferkette“ näher
Im vierten und vorletzten Webseminar unserer Reihe „Digital ready, circular ready?“ beleuchtete das virtuelle Forschungsnetzwerk #CEresearchNRW am 09.11.2023 das Handlungsfeld „Produktion“.
Quantifizierbare Leistungsindikatoren (KPIs) helfen Unternehmen dabei, Circular-Economy-Maßnahmen und deren Nachhaltigkeitwirkung strategisch zu planen und zu messen.
Das Prosperkolleg zeigte am 30.11.2023, was es in den letzten vier Jahren erreicht hat und wie es mit Circular Economy in der Region weitergeht.