Prosperkolleg Jahresrückblick 2022

Julia Böhm

von Julia Böhm

Prosperkolleg Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende, weshalb das Prosperkolleg einen Blick auf die vielen tollen Aktivitäten, Zusammentreffen und Kooperationen werfen möchte. Auch im Jahr 2022 nutzen wir die Scrum-Methode als Rahmenwerk für unsere Projektarbeit. Zwischen dem 01. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 liegen 12 Sprints, in denen wir unsere zentralen Fragestellungen verfolgten: Wie können Konzepte der zirkulären Wertschöpfung weiterentwickelt und in der mittelständischen Wirtschaft in Emscher-Lippe Region und NRW eingeführt und breit umgesetzt werden? Und wie können hierfür die Voraussetzungen geschaffen werden? Als Team entwickeln wir die Konzepte iterativ: Wir analysieren, entwickeln, erproben, evaluieren und holen Feedback ein, um den Output an die Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppen anzupassen.

Mit großem Einsatz wurden viele tolle Fortschritte erzielt. Diese wurden umfangreich dokumentiert und präsentiert, sodass das Prosperkolleg im Bereich Circular Economy inzwischen eine etablierte Marke geworden ist.

Das Prosperkolleg-Team
Wir freuen uns über jeden Neuzugang und sind immer wieder begeistert über die große Motivation, die Eigeninitiative und den Arbeitseinsatz des gesamten Teams. In den mehr als drei Jahren seit Projektbeginn hat sich eine besondere Teamkultur entwickelt, die auf Zuverlässigkeit, Vertrauen und auf der Fähigkeit zur Reflexion aufbaut. So schaffen wir es, als Team, mit fünf unterschiedlichen Projektpartner:innen, an mehreren Standorten, im Büro und im Home Office gut zusammenzuarbeiten und auch in sehr arbeitsintensiven Zeiten fokussiert unsere Ziele zu verfolgen.

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an Nadine Uebachs, Robert Zaczek, Tina Steinmetzger, Ingmar Waszkowiak und Anna Groeneveld für die herausragende Arbeit aussprechen und alles Gute für die neuen Herausforderungen wünschen.

Unser Dank geht auch an drei tolle Projektleiterinnen: Friederike von Unruh, Sabine Büttner und Carina Hermandi, die unser Team, bestehend aus 20 Kolleg:innen, hervorragend managen.

Circular Economy Hotspot

Eines der besonderen Highlights in 2022 war mit Sicherheit der Circular Economy Hotspot, der im September in Bottrop stattfand und eine Gemeinschaftsleistung* der Stadt Bottrop und dem Team des Prosperkollegs war. Unser Ziel war es, dass Europa nach Bottrop blickt und wir gemeinsam über Ziele und Herausforderungen einer zirkulären Wertschöpfung diskutieren. Wir sind stolz darauf, dass insgesamt knapp 500 Gäste aus 15 Ländern, darunter z. B. Vietnam, Nigeria oder Indien teilgenommen haben und fanden es inspirierend, so viele Menschen zu treffen, die die sich für eine nachhaltige Transformation auf unterschiedlichste Weise einsetzen.

Rund 30 Unternehmen und Institutionen verkündeten auf dem Hotspot zudem die Gründung der Initiative „TTZ – Transform to Zero“. Das gemeinsame Ziel Triple Zero der Initiative unter dem Dach des Prosperkollegs: Kein Abfall („Zero waste“), keine Umweltverschmutzung („Zero Pollution“) und Klimaneutralität („Zero Carbon“). Hier konnte das Prosperkolleg durch Nils Westerveld und Sabine Büttner starke Partner:innen für das Bündnis akquirieren und erste Visionen und Ziele mit den Mitgliedern erarbeiten.

Die Arbeit mit Unternehmen wird stetig intensiviert
Stefan Alscher, Manuel Grundmann, Carina Hermandi und Linda Dierke konnten in den letzten Monaten konkrete Angebote für Unternehmen entwickeln und veröffentlichen. Darauf aufbauend wurden in 2022 über 20 Erstgespräche mit Unternehmen geführt und Impulse für eine zirkuläre Wertschöpfung in den Betrieben gegeben.

Der Potenzialcheck Circular Economy, der eigens vom Team konzipiert wurde, unterstützt Unternehmen bei der Erschließung zirkulärer Potenziale. Kern ist unsere „Circularity Matrix“, die auf Identifikation von zirkulären Handlungspotenzialen mit Hilfe eines Ist-/Soll-Abgleiches mit 37 Fragen in 4 Handlungsfeldern abzielt. Das Team konnte die Matrix über das gesamte Jahr hinweg gemeinsam mit Unternehmen testen und anwenden. Näheres zum Vorgehen wurde in einem Prospektiv- und einem Rethink-Paper veröffentlicht.

Um unsere Ergebnisse zu festigen, zu vertiefen und weiterzuentwickeln, wurde im Sommer 2022 eine quantitative Befragung von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in NRW durchgeführt. Hierzu wurden 391 Unternehmen befragt. Seien Sie gespannt darauf, die Ergebnisse im kommenden Jahr erfahren!

Potenzialcheck Circular Economy
Wissenschaftliche Veröffentlichungen

In diesem Jahr hat Sabine Büttner gemeinsam mit Kolleg:innen gleich zwei eigene Veröffentlichungsreihen „Prospektiven“ und „Rethink“ konzipiert, gestaltet und redaktionell betreut. Hier wurden 2022 insgesamt 12 wissenschaftliche Publikationen gemeinsam auf den Weg gebracht, die die Arbeit des Prosperkollegs dokumentieren und Ergebnisse verbreiten. Weitere Publikationen des Teams in Fachzeitschriften und Sammelbänden können hier nachgelesen werden.

In diesem Sommer veröffentlichte Julia Böhm mit drei weiteren Herausgeber:innen den Sammelband „Mythen der Circular Economy“. Gemeinsam mit 32 Autor:innen aus Wissenschaft und Praxis wird den Mythen der zirkulären Wertschöpfung auf den Grund gegangen und für einen verantwortungsvollen Ressourcenverbrauch wachgerüttelt.

Kommunikation nach außen

Wir können unser Projekt nur erfolgreich gestalten, wenn wir kontinuierlich den Austausch mit unseren Zielgruppen suchen. Diese erreichen wir neben der direkten Ansprache und Kooperationen über verschiedene Medien. Wir teilen Informationen über unsere neugestaltete Homepage sowie über LinkedIn und unseren Newsletter. In 2022 entwickelte Michel Neuhaus mit Unterstützung von Fabian Mehl unsere Kommunikationsstrategie weiter und wir erreichen nun über 600 Follower bei LinkedIn. Neben der Wahl des richtigen Kommunikationskanals beschäftigen wir uns natürlich auch mit der Frage, wie wir Informationen unseren Zielgruppen entsprechend aufbereiten müssen. Wie gut gelingt uns das? Wir freuen uns immer auf Ihr Feedback!

Circular Digital Economy Lab (CDEL) und Prosper III
Unser Labor am Standort Prosper III in Bottrop entwickelt sich stetig weiter. Mike Duddek, Ingmar Waszkowiak und Benjamin Drüen bauen die Maschinen und Anlagen des CDELs weiter auf und vernetzen diese miteinander. Die Fortschritte im Aufbau und in der Implementierung der Vision des CDELs kann in 2022 als großer Erfolg verzeichnet werden. Dafür fanden viele inspirierende Gespräche mit Unternehmen und anderen Akteuren statt, die uns bei der Weiterentwicklung halfen. Wir freuen uns, dass über das Jahr verteilt mehrere Politiker:innen zu Gast auf Prosper III waren und wir das Prosperkolleg präsentieren konnten. Es war spannend, auf diese Weise ins Gespräch zu kommen, um neue Perspektiven in der Region kennenzulernen.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal die Exkursion zum CDEL im Rahmen des CE Hotspots nennen, bei der wir erstmalig den gesamten CDEL-Prozess vor Publikum demonstrieren konnten. Das internationale Publikum war sichtlich beeindruckt, was uns in unserer Arbeit bestärkt.

Nermeen Abou Baker präsentierte das CDEL-Konzept und ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich der künstlichen Intelligenz auf gleich zwei großen Konferenzen in Belgien und Großbritannien, was die (internationale) Relevanz unserer Arbeit widerspiegelt. Jacqueline Westerhoff lässt ihre Kenntnisse im Bereich der chemischen Analytik in die Forschungsaktivitäten des Prosperkollegs einfließen, was deutlich macht, wie interdisziplinär unser Team aufgestellt ist.

Circular Digital Economy Lab
Weiterentwicklung von CEresearchNRW
Der EU Circular Economy Action Plan (CEAP) stellt europaweit die Weichen für mehr Zirkularität in der Wirtschaft und Gesellschaft und hat großen Einfluss, daher haben Julian Mast und Paul Szabó-Müller die CEresearchNRW-Reihe 2022 dem CEAP gewidmet und die zentralen Sektoren bzw. Produktwertschöpfungsketten thematisiert.

Wir konnten in diesem Jahr zehn Veranstaltungen mit jeweils um die 50 Teilnehmer:innen durchführen und möchten an dieser Stelle auf das kommende Web-Seminar am 19. Januar 2023 zum Thema „Update zum CEAP“ hinweisen. Wir freuen uns sehr, dass nicht nur Akteure aus der Wissenschaft teilnehmen, sondern auch regelmäßig Vertreter:innen aus Wirtschaft und Unternehmen mit dabei sind und sich mittlerweile ein sehr beständiger Kreis aus immer wiederkehrenden Teilnehmenden gebildet hat, der Zug um Zug weiter wächst.

Workshop-Konzepte wurden erprobt

Unter dem Motto “Train-the-Trainer” entwickelten wir Konzepte zur Schulung von Berater:innen und weiteren Multiplikator:innen der Circular Economy, etwa aus der Innovations- und Wirtschaftsförderung. Im Oktober trafen sich Paul Szabó-Müller, Svenja Grauel, Stefan Alscher und Linda Dierke mit über 35 Berater:innen, um das eigens entwickelte Train-the-Trainer-Konzept zu erproben. Das Angebot erfuhr große Resonanz und stellt einen großen Projekterfolg dar. Auch das Feedback der Teilnehmer:innen war durchweg sehr positiv: „Danke für den super spannenden Auftakt und die tollen Präsentationen! Die Praxisbeispiele fand ich besonders interessant, da sie die Potenziale und Grenzen der Circular Economy gut aufzeigen.“, resumierte ein:e Teilnehmer:in.

2022 ist viel passiert – Wir arbeiten bereits an neuen Konzepten und freuen uns auf neue Herausforderungen in 2023

* Veranstaltung der Stadt Bottrop in Kooperation mit dem Projekt Prosperkolleg und mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen